Jugendstilportal im Tierpark Hagenbeck

… Es ist Sonntag, und da freut sich N🔆va (klick hier) in ihrem T-Projekt  über Fotos von Türen, Tore, Portale und alles was dazu gehört.

Mein Beitrag dazu ist heute das

Jugendstilportal im Tierpark Hagenbeck in Hamburg.

… 1907 eröffnete Carl Hagenbeck den Tierpark in Stellingen. Seit 111 Jahren steht das markante Jugendstiltor am selben Ort. Das ‚Elefanten-Tor‘ – wie es auch genannt wird – war der ehemalige Eingang zum Tierpark und ist zu einem Wahrzeichen des Parks geworden. Es hat Wind und Wetter standgehalten. Bereits mehrfach renoviert, wird das Baudenkmal zurzeit in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt umfassend restauriert.

Für Besucher ist der Durchgang in dieser Zeit trotz Gerüst und Absperrungen möglich.

Jugendstilportal (Tierpark Hagenbeck)

(eigene Fotos, mit freundlicher Genehmigung des Tierpark Hagenbeck)

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Bummel durch / über ..., Dies und Das, eigene Fotos, Ereignisse - Begebenheiten - Beobachtungen, Gebäude-Fassaden-Architektur, Hamburg, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Jugendstilportal im Tierpark Hagenbeck

  1. Nova schreibt:

    Jaaa….das kenne ich auch noch^^, also „ausgepackt“. Sieht wirklich aus als wenn Christo am Werk gewesen wäre und alles gut versteckt wird es ja vielleicht doch in einem halben Jahr fertig sein.

    Toll fand ich es auf jeden Fall schon immer. Finde es wie ein Markenzeichen für den Tierpark^^

    Danke dir vielmals dafür und dass du damit mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen angenehmen Start in die neue Woche

    Liebe Grüsse

    N☼va

  2. freiedenkerin schreibt:

    Das ist ein ganz besonderes Prachtstück. Wie lange wird die Restaurierung voraussichtlich dauern?

    • rose1711 schreibt:

      … angedacht waren 1½ Jahre, wobei 1 Jahr bereits um ist. Bei meinem Besuch am vergangenen Freitag sah alles noch so aus, wie auf dem letzten Foto (… Christo lässt grüßen😉)

  3. Zoofreund schreibt:

    Das haben sie aber schön restauriert!
    Viele Grüße
    Dieter

Hier könnt ihr gerne kommentieren, wenn ihr Lust dazu habt. Dadurch erklärt ihr euch mit der Verarbeitung eurer angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie dem Dienst Gravatar einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..