Auf dem Alsterwanderweg

… Bei meinen Unternehmungen versuche ich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so nah wie möglich an den Ausgangspunkt zu kommen, damit die vorhandene Energie auch nur für meine Pläne ausreicht, denn das Laufen wird schon immer beschwerlicher.

… Montag stand ich vor der Entscheidung; zurück zum Bus oder auf dem Alsterwanderweg in Richtung Jungfernstieg zu gehen, ich habe mich zum Glück für Letzteres entschieden.

… Der größere See, die Außenalster, hat wirklich beachtliche Ausmaße. Die Länge, z. B. die Laufstrecke entlang des Ufers beläuft sich bei einer Umrundung auf ca. 7,4 km. Das kam für mich nicht in Frage, denn ich wollte sie ja nicht umrunden.

Hier habe ich mal meine Strecke markiert, die vor mir lag.

… Am Schwanenwik empfing mich eine Bronze-Plastik auf einen 4-5 m hohen Steinsockel, die „Drei Männer im Boot“, vom Bildhauer Edwin Scharff gegossen und aufgestellt. Er selbst hatte sich die Herren mit den hoch aufgerichteten Ruderstangen eigentlich an den umgestalteten Jungfernstieg gewünscht – nun steht die Bronze hier, die Figuren zum Wasser ausgerichtet.

… Die Uferabschnitte gegenüber dieses Teilstücks sind besonders idyllisch und ruhig, da ist der Alsterpark, und die viel befahrenen Straßen liegen weit zurück, wo gegen meine Strecke parallel zu der mehrspurigen Straße ‚An der Alster‘ führte. Verblüffend war nur, dass ich von der Straße kaum was bemerkte, die Gegend zog mich in ihren Bann und ich konnte richtig genießen.

Ab und zu stand mal eine Bank, aber noch war ich ganz gut zu Fuß (… erstaunlicherweise) und erfreute mich an dem Ausblick aufs Wasser. Das Vorhandensein von einigen Segelschulen und Ruderclubs, die alle Holzstege hinaus auf die Alster haben, komplettierten diesen besonderen Eindruck.

Ebenso gab es dort ein Gastronomieangebot und die Möglichkeit zur Einkehr.

… Zufällig entdeckte ich ein bisschen versteckte Kunst.

… Die Kennedy-Brücke kam in Sicht,

… jetzt hatte ich die 2,5 km des Alsterwanderweges geschafft und es war nicht mehr weit bis zu Jungfernstieg, hier startete mein Bus in Richtung heimwärts.

Die Alster-Fontäne habe ich an diesem sonnigen Tag mal von einer anderen Seite betrachten können.

Übrigens habe ich 8276 Schritte geschafft!

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Bummel durch / über ..., Dies und Das, eigene Fotos, Ereignisse - Begebenheiten - Beobachtungen, fremde Fotos, Hamburg, Natur, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Auf dem Alsterwanderweg

  1. freiedenkerin schreibt:

    Das ist so interessant und schön, dass ich mich am liebsten gleich auf den Weg Richtung Hamburg machen würde… Danke für’s virtuelle Mitnehmen auf deiner Wanderung, liebe Rose. Und Respekt für deine zurück gelegte Strecke!

Hier könnt ihr gerne kommentieren, wenn ihr Lust dazu habt. Dadurch erklärt ihr euch mit der Verarbeitung eurer angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie dem Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..